FEUERWEHR HERFORD
RSS-Feed der Feuerwehr Herford im Presseportal der dpa
Home  >  Aktuelles  >  Einsätze

Schillerbrücke

Schillerbrücke_1

Die Schillerbrücke musste abgerissen und erneuert werden, weil sie marode war. Im Herbst 2018 wurde sie nach und nachabgerissen. Das Ganze erfolgte in kleinen Schritten. Die Bau- bzw. Abrissarbeiten gestalteten sich schwierig. Ein nah stehendes Gebäude musste in der Zwischenzeit z.B. mit Beton zusätzlich unterfangen bzw. gesichert werden, damit es durch den Abriss der Brücke nicht absackt.

Schillerbrücke_3

Schillerbrücke_2

Inzwischen sind die Arbeiten weit fortgeschritten. Die neue Brücke wurde vor Weihnachten 2019 eingeschalt, der Beton muss nun aushärten. Ab Februar 2020 werden die Versorgungsleitungen (Gas, Strom, Wasser) unter der neuen Brücke verlegt.
Geplant ist die Fertigstellung im Herbst/Winter 2020.

Damit die Fußgänger und Radfahrer zur Zeit die Aa überqueren können, wurde eine Behelfsbrücke aus Holz gebaut. Die Autofahrer werden umgeleitet.